Go to Top

Mathematik – der geheimnisvolle Schlüssel zum Verständnis der Welt

Ted Talk Logo

Math is the hidden secret to understanding the world
Mathematik — der geheimnisvolle Schlüssel zum Verständnis der Welt

Wenn ich mich zum Titel dieses Videos so verhalten hätte, wie mein lebenslang gebildetes Muster es mir aufträgt, hätte ich gedacht:
„Mathematik?! Kann ich nicht, verstehe ich nicht, hab immer schlechte Noten in dem Fach geschrieben, sehe ich mir gar nicht erst an, Zeitverschwendung.“

WENN da nicht dieser winzig kleine neugierige Impuls gewesen wäre: „Und wenn ich es nun zum 1. Mal anders erleben würde? Vielleicht verpasse ich ja etwas ganz Besonderes?“

doina-weberUnd dann klickte ich in den Clip und war nach wenigen Momenten gefangen, überrascht, überrumpelt, verzaubert – und traf auf einen Gedanken, der absolut in mein Interessenfeld gehört und mich beflügelte und begeisterte.

Nicht nur, dass Roger Antonsen kreatives Denken anhand mathematischer Vorgänge überzeugend verbildlicht, er beschreibt auch — wie nebenher — nach welchen Prinzipien systemisches Coaching sinnvolle Resultate erbringt:

durch Perspektivenwechsel.

Man betrachtet etwas aus dem gewohnten Blickwinkel, und setzt sich dann — in der Arbeit mit dem Coach — zur Abwechslung eine fremde Brille auf, tritt vom bekannten Bild zurück, um es aus einer anderen Richtung anzusehen, mit fremden Blick. Und plötzlich erkennt man neue Aspekte.

 Lösungen erscheinen, an die man noch nie gedacht hatte. Neuer Sinn, eine unbekannte Ästhetik ergibt sich quasi als Abfallprodukt .

Genau das ist es, was Veränderung erzeugt — und dieser kleine, neugierige Impuls, den wir selbst mitbringen, der dem Unwahrscheinlichen, dem Wunder, auf einmal eine Chance gibt.

Das ist Mathematik — und es ist alles , was es über erfolgreiches Coaching zu sagen gibt: Perspektive-Wechsel!!

http://www.ted.com/talks/roger_antonsen_math_is_the_hidden_secret_to_understanding_the_world?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_campaign=tedspread

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit us on LinkedinProfil bei XingE-Mail senden